Berichte aus dem Jahr 2020

 Absegeln 2020
Bei schönstem Segelwetter starteten 2 Loschwitzer Boote am letzten Sonntag im Oktober noch einmal zum vereinsinternen Absegeln. Nach der Ausfahrt aus dem Hafen ging der Kurs stromab, Besan und Fock reichten beim Kutter völlig, um gemütlich vor der Kulisse der Dresdner Altstadt zu segeln, während die mit Jugendlichen besetzte Ixylon von Zeit zu Zeit mal umdrehen musste, um in der Nähe zu bleiben. Das schöne Wetter und der ausreichende Südwind hätten noch viele Kilometer zugelassen, jedoch wurden auf Grund der Kinder an Bord und der langen Rückfahrt am Übigauer Kran die Segel geborgen und der Schleppzug für die Fahrt stromauf gebildet.
Auch die Fahrt stromauf war voller Eindrücke: Als interessantes Praxisbeispiel der Seemannschaft zum Beispiel das missglückte Überholmanöver eines Kleinfahrzeuges an einem Schlepper, das Glockenspiel am Japanischen Palais, die vielen Spaziergänger auf und die tanzenden Drachen über den Elbwiesen, der Anblick der drei Schlösser auf einen herbstliche gefärbten Elbhang, die Begegnungen mit voll besetzten Dampfern und einem anderen Segler,  die - mit dem nötigen Abstand geführten - Gespräche an Bord, das alles machte die Fahrt zu einem wunderschönen entspannten Saisonausklang. 

 

   Segeldaddeldu in Bautzen Anfang Oktober
Das Segeldaddeldu als traditionelles Saisonende der DresdnerSegler und Seesportler war in diesem Jahr ein besonderer Härtetest! Nach der regenbedingten Absage des eigentlichen Termins im September  wurde es 14 Tage später durchgeführt. Die Stimmung der 18 Segler und ihrer Trainer aus vier Ostsächsischen Vereinen war gut. Das 2tägige Training auf dem Bautzener Stausee lief unter guten Windbedingungen. Am Abend wurde dann gemeinsam im Topf über dem Lagerfeuer gekocht  - auch das Frühstück ähnelte dem vergangener Kutterwanderfahrten. Der Test eines Reffs im Anfängeropti war erfolgreich. Die Trainer knüpften alte Kontakte neu, es wurden Pläne für eine zukünftige Zusammenarbeit geschmiedet und bereits jetzt schon über gemeinsame Projekte beraten !            

Juni 2020
Nach der Coronabedingten Pause mit nachfolgenden Einschränkungen der  sportlichen Aktivitäten läuft der Sportbetrieb beim WDL auf leichter Flamme weiter. Das wöchentliche Training hat seit Juni wieder begonnen - nur Großveranstaltungen wurden nicht durchgeführt.

Vor Corona: Kein Winterschlaf beim WDL
Die Kinder und Jugendlichen haben in den letzten Wochen an ihrer Fitness, Ausdauer und Geschicklichkeit trainiert, nebenbei aber auch Seemannsknoten, Fairness und Teamgeist geübt. Am Freitag vor den Winterferien wurde das gemeinsame Turnhallentraining der IG Juniorensegeln auf der Oberelbe mit dem Winterpokal abgeschlossen. Parallel läuft für die Jüngsten ja wöchentlich mittwochs eine Theorieausbildung. Nach den Winterferien beginnt nun auch für die fortgeschrittenen Junioren die Theorieausbildung. Jedoch wird die bereits Ende März durch die Arbeiten an den Booten beeinflusst, denn bald beginnt die neue Saison!
Auch die Erwachsenen hatten ein volles Programm. Das Lagerhaus am Körnerweg musste ja im Dezember kurzfristig wegen einer Sanierungsmaßnahme der Landeshauptstadt geräumt werden. Nun musste das Inventar wieder zurückgeholt und eingelagert werden. Parallel fand die traditionelle Ausbildung "Seemannschaft" auf dem Programm. Es wurde getakelt und gespleißt, erstmalig in diesem Jahr auch an „neumodischem“  (geflochtenem) Tauwerk. So ein Softschäkel ist schon ein interessantes Bastelobjekt - zu kaufen bekommt man derartige Teile immerhin für ca. 13 Euro!
In den nächsten Wochen steht für angehende Bootskapitäne noch ein interessantes Ausbildungsprogramm ins Haus (siehe Terminplan). Darüber hinaus gibt es ganzjährig Konditionstraining (Montags in der Turnhalle in Zschachwitz) 

Rückblick zu Berichten aus dem Vereinsleben 2019