Am 2. Novemberwochenende veranstalten wir traditionell gemeinsam mit dem Segelclub Wachwitz (SCW) den Rumpokal. Dieses Jahr fand die traditionsreiche Veranstaltung zum 28. Mal statt. Zum Rumpokal gibt es immer ein wenig verkehrte Welt. Während die Erwachsenen in den Kindersegeljollen Optimist am Wettkampf teilnehmen, übernimmt die Vereinsjugend die Wettkampfleitung. Neben Sportfreunden der ausrichtenden Vereine SCW und WDL sind wie immer viele weitere Sportfreunde befreundeter Vereine aus Pirna, Radebeul und Tolkewitz der Ausschreibung gefolgt.
So standen dann am 09. November am zeitigen Vormittag 17 aufgeriggte Optis auf der Wachwitzer Elbwiese und warteten auf das Startsignal. Gegen 10:30 war es dann soweit: Nach der Steuermannsbesprechung gingen alle Optis aufs Wasser. Das Treiben stromab konnte beginnen. So wenig Wind wie dieses Jahr hatten wir lange nicht. So kam es diesmal besonders auf die Fahrt in der Flussmitte an, wo die Strömung am größten ist.
Nach dem Wiegen der Teilnehmer und dem schmackhaften Mittagessen bei uns im Loschwitzer Hafen, zubereitet von Mandy und Tobias vom SCW, wurde der 2. Lauf gestartet.
Auf ging’s zum 2. Lauf von Loschwitz nach Johannstadt. Letztes Jahr musste der 2. Lauf aufgrund der Schifffahrtssperre im Zusammenhang mit dem Carolabrückeneinsturz entfallen. So freuten sich alle Segler umso mehr, dass wir jetzt wieder den 2. Lauf durchführen können und so der Wettkampf noch spannender wird. Das Wetter änderte sich nicht, sodass auch im 2. Lauf mehr getrieben als gesegelt wurde. Alle Boote erreichten ohne Kenterungen und andere Zwischenfälle das Johannstädter Ufer.
Der Wanderpokal in der Gesamtwertung sowie der Holzbootpokal gehen beide wie im letzten Jahr an den SCW. Den Wanderpokal Schwergewicht (deshalb müssen die Segler zum Wiegen) konnte sich diesmal ein Sportfreund des Seesportclubs aus Tolkewitz sichern. Der Wanderpokal für den Letztplatzierten (rote Laterne) geht nach Pirna. Der einzige WDL-Teilnehmer Tobias errang den 6. Platz in der Gesamtwertung und den 3. Platz im Holzbootpokal. Spontan gab es Ideen für einen weiteren Wanderpokal fürs nächste Jahr. Mal schauen, was wir draus machen.
Mit dem 28. Rumpokal endet nun endgültig die Saison der Dresdner Elbsegler. (Tobias)